"Hafenspaziergang" in Dortmund
Fotos und Bericht von Christiane Wilms
Der Dortmunder Hafen hatte zum "Hafenspaziergang" eingeladen.
Das war der Anlass für einige Mitglieder des MBC mit Karl-Heinz Czierpka, der diese Fahrt organisierte, mit dem Boot nach Dortmund zu fahren. Außer der Tremonia waren Seebär, David, Jambo, Drøm, Troll und Marc mit dabei. Bei regnerischem Wetter wurde in Henrichenburg geschleust und gut eineinhalb Stunden später kamen alle im Stadthafen an. Vor „Herr Walter“ an der Spundwand mit Sandstrand vor der „Tür“ war der Liegeplatz. Trotz der Regenschauer gab es einiges zu sehen. Am Abend gab es neben Livemusik aus dem Zelt auch eine Musikeinlage vom Fackelschiff mit einer Steeldrumband.
Unter dem Motto „Hafenspaziergang“ gab es eine Vielzahl verschiedener kultureller Veranstaltungen und Präsentationen entlang einer Route quer durch das Hafenquartier. Zwischen Pauluskirche und dem Dortmunder Hafen wurden der Stadtteil, der Hafen und die lokale Kultur so in besonderer Form für Bewohnerschaft und auswärtige Gäste gleichermaßen erlebbar.
Am kommenden Tag ging es nach dem Frühstück und einem Glas Sekt auf das Geburtstagkind Angelika bei strahlendem Sonnenschein zurück zum MBC- Lünen. In der Schleuse wurde es diesmal etwas enger, da die Santa Monika und ein Tankschiff mit dabei waren. Trotz des anfangs regnerischen Wetters war es ein interessantes Event.