Text und Fotos von Manfred Sinkovic

Sail Konvoi

Anlässlich der "Sail 2015" in Bremerhaven hatte der DMYV- Landesverband Niedersachsen eine Konvoi Fahrt dorthin ausgeschrieben.

 

 

Vom MBC-Lünen waren wir mit drei Schiffen, von insgesamt

56 teilnehmenden Booten, vertreten:

"Stewalt" mit Brigitte & Gerd Stemberg

"Marianne" mit Marianne & Udo Pollen

"Chevignon" mit Marie-Luise & Manfred Sinkovic

Ruth & Adolfo Kuenzer

Starthäfen für den Konvoi war für 33 Schiffe Oldenburg,13 Schiffe starteten in Bremen und der Rest kam aus Wilhelmshaven. 

"Stewalt" und "Marianne" kommen in Oldenburg an, "Chevignon" war schon dort.

Initiiert und vorbereitet wurde dieses Event vom Vorsitzenden des DMYV Landesverbandes  Niedersachsen, Benno Wiemeyer und seiner Gattin Angelika, die hier in Oldenburg die anwesenden Skipperinnen und Skipper mit den notwendigen Informationen versorgten.

Los ging es dann am 11. August von Oldenburg zunächst über die Hunte, wobei als erstes die Eisenbahnbrücke passiert werden mußte.

Alles keine Herausforderung, aber bei einer Brückenöffnungszeit von 11 Minuten und 33 Schiffen schon. Allerdings kamen dann die kleineren Boote bei einem Pegel von knapp 4,00 m auch unter der geschlossenen Brücke durch. 

Bei der nächsten Brücke in Huntebrück gings dann schon für alle ohne Öffnung der Brücke durch.

Nach 25 Km und gut 2 Stunden Fahrzeit erreichte der Oldenburger Konvoi die Weser bei Elsfleth, der in Bremen gestartete Konvoi war nun kurz dahinter.

Auf diesem Gewässer war die Fahrt schon ein wenig anspruchsvoller, da hier auch große Seeschiffe unterwegs waren, die eine kräftige Bugwelle vor sich herschoben. Einige unserer Boote mußten schon gekonnte Manöver fahren, um nicht zu sehr ins rollen zu geraten.

Die Ankunft im Hafen von Nordenham klappte bestens, allen Booten wurde ein Liegeplatz an einem Steg der 3 ansässigen Vereine zugewiesen. Als das letzte Boot mit Angelika und Benno Wiemeyer einlief, konnte auch unser mitgereiste Akkordeonspieler die gute Stimmung noch steigern.

Ein Kompliment an die Mitglieder Sportboothafen Gemeinschaft Nordenham-Großensiel, die nun ca. 120 Bootsleute mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen versorgten.

Bei dem Abendessen in den Weserterassen fühlten sich nicht nur die 3 Schiffsbesatzungen der MBC-Lünen Boote sehr wohl, es war allgemein eine gute Atmosphäre zu verzeichnen.

12. August, 9:15 Uhr, die ersten Schiffe verlassen den Hafen Großensiel und fahren zur Einlaufparade der Großsegler Richtung Bremerhaven.

Es dauerte schon einige Zeit, bis sich alle 56 Schiffe eingereiht und ihren Platz im Konvoi gefunden hatten, aber dann lief es wie am "Schnürchen"

...und dann kamen sie uns entgegen, die Großsegler dieser Welt, ein imposantes Bild.

Diashow: bitte Vollbildmodus starten und auf Startpfeil klicken

Für den Konvoi kam nun die Wende, wir schlossen uns an die Armada an und gehörten nun zu der Einlaufparade der SAIL 2015.

Wir, mit unserer "Chevignon" erlebten diese Parade am Haken der Kollegen der "Neptun" vom OWV, da ein verschmutzter Dieselfilter unseren Motor nicht mehr mit genügend Kraftstoff versorgte. Danke noch einmal dafür. 

Durch die Schleuse ging es dann in den Fischereihafen zu unseren Liegeplätzen

Es sieht zwar immer recht chaotisch aus, aber es ging hier ganz gesittet und kollegial vor.

....und für den Erfahrungsaustausch der Bootsfrauen war auch genügend Zeit vorhanden

Das Einnehmen der Liegeplätze, z.T. im Päckchen mit 5 Schiffen, war dann nur noch Formsache. 

Nun konnte auch für Benno die SAIL richtig beginnen.

Die folgenden Tage konnten die Crews selbst gestalten, zu sehen und zu erleben gab es genug.

Diashow: bitte Vollbildmodus starten und auf Startpfeil klicken

So wie der gemütliche und genüßliche Teil der Reise in den Weserterassen in Nordenham begann, endete er mit dem Abschlussabend in den Elbterassen in Otterndorf.

Es war offensichtlich, dass nicht nur die 3 Skipper vom MBC-Lünen hier ihren Spass hatten.....

....auch unsere Damen sind in bester Stimmung 

Montag der 17. August war dann der Tag des Abschieds

Der größte Teil des Konvois legte ab, Richtung Heimathafen

Crew "Chevignon" blieb noch einen Tag und konnte aus diesem Grund allen eine gute Reise wünschen

Danke Benno & Angelika

Nachtrag für Binnenländer: so erklärt man Tide