Fortsetzung: Zielkoordinaten

Wir nutzen  die Gelegenheit, diesmal ein paar Tage hier zu verbringen, um mit den Fahrrädern auch das Hinterland zu erkunden. Unter anderem steht eine Tour zum Freizeitpark Schloß Dankern an.

Bei einer Fahrt Richtung Landegge finden wir im Wald eine Ausstellung der ganz eigenen Art:

„Seit 2012 hat sich der Kunstkreis mit den Sagen um die von Frau von Mundeloh beschäftigt. Diese lebte im Mittelalter und ihr richtiger Name war Jutta von Ravensberg-Vechta (um 1223 - nach 1302). Diese verkaufte zusammen mit ihrer Mutter 1252 ihre emsländischen Güter an den Bischof Otto II. von Münster. Noch heute gibt es viele Geschichten, die von der Frau von Mundeloh erzählen. Viele Gruppen des Kunstkreises setzten sich mit dem Thema auf ihre eigene Art auseinander. Die Originale sind zum Teil am Landegger Berg im Landegger Wald zu sehen. „ (Artikelauszug aus der NOZ)

Landegge-Alte Leute Stühle

Auf unserem weiteren Weg machen wir Station am Steg des YC Lingen in der Oberen Ems Richtung Rheine. Man fährt vor der Schleuse Gleesen etwa 3 Km zu Berg und findet einen Steg im Grünen mit einem kleinen schwimmenden Haus, in dem sich die sanitären Anlagen befinden. Der Hafenmeister kommt am Nachmittag und versorgt uns mit Strom und öffnet die kleine Hütte. Es sind ein paar hundert Meter bis zur Schleuse Gleesen, wo sich ein Lokal und eine Campinganlage befinden. Dort sehen wir Arbeiten in der Böschung vor der Schleuse. Auf unser Nachfragen erfahren wir, dass dort nun endlich ein Wartesteiger für Sportboote gebaut werden soll. Etwa zwei Wochen später soll der Schwimmsteiger montiert werden. Das Rumdümpeln vor der Schleuse hat damit ein Ende.

 

 

YC Lingen an der oberen Ems
Neuer Wartesteiger Gleesen

Die Liegestelle in der stillgelegten Schleuse Altenrheine ist unsere nächste Station, und wir können wieder mal unseren Schlüssel für die Stromtankstellen nutzen. Es ist nicht viel los und bei schönem Wetter verbringen wir einen ruhigen Abend.

Liegestelle Altenrheine

Als am nächsten Tag ein Berufsschiff im Oberwasser ausfährt, legen wir auch ab, um mit diesem ‘Zugpferd‘  in die Schleusen Rodde und Bevergern einfahren zu können. Bei der Ausfahrt in  Bevergern  sehen wir im Oberwasser an der Steuerbordseite Vorbereitungen   für einen Sportbootwartesteiger wie in Gleesen .  Wir passieren die Sportboottankstelle am Nassen Dreieck und sehen an der Liegestelle bei KM 66  unsere Vereinskollegen mit ihrem Boot liegen. Unser Ziel heute ist wieder mal die Marina Fuestrup. Dies ist, verbunden mit einem Abendessen als Ausklang des Urlaubs, bevor es am nächsten Tag Richtung Datteln geht. 

OW Bevergern, neuer Wartesteiger in Arbeit
DEK Tankstelle Nasses Dreieck
DEK Liegestelle KM 66

Dort sind von unseren 4 Kühltürmen, deren Demontage schon auf der Hinfahrt zu sehen war, nur noch die letzten Fragmente zu übrig

Altes Kraftwerk DEK KM 17

Ein bisschen Statistik

Gesamte Kilometer                746 km

Gesamte Fahrtzeit                 86 Stunden

Dieselverbrauch                     302, entspricht 3,5 l pro Stunde

Fahrtage                                   16