Fotos und Texte: Christiane Wilms

Bermudadreieck 

 

Als Bootsfahrer im Kanalbereich hier im Ruhrgebiet gibt es kaum Möglichkeiten für einen Kurztrip, bei dem man nicht einen der Kanäle hin und zurück fährt. Eine Ausnahme bildet das „Bermudadreieck“, bei dem man von Henrichenburg aus den Rhein-Herne-Kanal bis zum Rhein fährt, diesen dann bis nach Wesel, dort in den Wesel-Dattel-Kanal und über diesen und den Dortmund-Ems Kanal zurück bis Henrichenburg. Diese Tour ist interessant auch für Leute, die Schleusentraining machen möchten und erste Erfahrung auf dem Rhein sammeln wollen. Zu bewältigen sind dabei insgesamt 11 Schleusen und etwa 148 km. Das kann man gut an einem langen Wochenende schaffen. 

 

Warten vor Herne

Ein Solches nutzen wir dann auch dieses Jahr im Mai. Mit Kollegen, die ihr Boot nach Holland überführen wollen, aber noch keinen Funk an Bord haben, geht es am Donnerstagmorgen los. Die erste kurze Pause haben wir am Wartesteiger vor Schleuse Herne. 

Schleuse mit Eiltank 27 und Sportbooten

Dort warten schon zwei weitere Sportboote, mit denen es dann auch hinter dem Eiltank 27 in die Schleuse geht. Auch durch die weiteren  Schleusen geht es in der Konstellation. 

Yachthafen vor Schleuse Oberhausen

Unser heutiges  Ziel ist der Yachthafen Oberhausen direkt vor der Schleuse Oberhausen gelegen, die Marina am Centro ist voll. Hier verbringen wir einen ruhigen Abend.

Kleine Schwimmpoller in der Schleuse Meiderich

Am nächsten Morgen geht es zeitig weiter und zügig durch die beiden verbleibenden Schleusen Oberhausen und Duisburg Meiderich. 

Auf dem Rhein Land unter

Nach der Durchfahrt durch den Hafenkanal haben wir gut Strömung auf dem Rhein, der Wasserstand ist  mit 495 cm  schon ein bisschen höher als sonst und lässt einige Sträucher mit den Füssen im Wasser stehen. Auch die Wiesen werden schmaler, Angler müssen sich mit den Kühen die schmalen Flächen teilen. Dafür fahren wir mit 18 km zu Tal und sind schnell in Wesel.

Auf dem Rhein, Begegnung
Auf dem Rhein
Eisenbahnbrücke und A 42 Brücke

Von der alten Rheinbrücke dort ist kaum noch was zu sehen, die alten Pfeiler sind gespundet und werden abgetragen. 

Yachthafen RTGW in Wesel

Durch die Engstelle kommen wir trotz Verkehr gut durch und finden einen Platz am Gästesteg des RTGW. 

Die Lycka Till startet in Richtung Holland

Am nächsten Morgen geht es für die Kollegen weiter zu Tal Richtung Holland, wir machen uns auf den Weg Richtung WDK.

Pegel Wesel, wir haben schon gut Wasser

Bei den 3 Km zu Berg macht sich die Strömung des Rheins schon bemerkbar, wir sind mit durchschnittlich nur noch 6 km bei gleicher Drehzahl wie gestern unterwegs.

Rasmus zu Berg auf dem Rhein Richtung WDK

Aber das ändert sich, sobald wir im Schleusenkanal sind. Dort treffen wir auf den Trawler Rasmus aus Kerkdriel. Sie sind auf dem Weg nach Berlin und unsere Begleiter durch alle Schleusen des WDK. 

Schleuse Hünxe
WDK der Yachthafen in Dorsten

Abends liegen wir dann im Liegehafen Datteln und sitzen noch lange zusammen und erzählen.

Mit Rasmus im Liegehafen Datteln

Am nächsten Morgen geht es für sie weiter Richtung Münster, für uns zurück in den Heimathafen nach Henrichenburg.