Anfahren 2014: Stimmung zwei plus, Wetter drei minus

Eine tolle Truppe, die der MBC-Lünen jedesmal darstellt, wenn es irgend etwas zu feiern gibt. So auch beim Anfahren 2014, der offiziellen Saison-Eröffnung.

Die Anzahl der Schiffe, die an der späteren Ausfahrt teilnahmen, insgesamt 17, hatte auch schon die Stärke einer Armada und nahmen den Dortmund-Ems-Kanal in voller Breite ein.

Aber der Reihe nach: um 11:00 Uhr gab der Vorsitzende Peter Kirch, hier mit dem Ehrenvorsitzenden und Gründer des Vereins, Heinrich Langen, das Zeichen zum Flaggen hissen.

Da war sie nun da, die neue Bootssaison und jeder war erfreut, oder in Gedanken versunken, wie sie wohl laufen wird. Nach Peters Wünschen sollten alle viel erleben und heil wiederkommen. Hoffen wir darauf und vertrauen auf Können und Glück, sowie immer der besagten Hand breit Wasser unterm Kiel.

Nachdem die Flaggen oben waren, konnte uns das nieselige Wetter nichts mehr anhaben, im Vereinsheim war ein kräftiges (Spät) Frühstück bereit.

Eier: rührt Euch

Für die Kids war still sitzen am Tisch kein Thema, das Brötchen konnte auch auf dem Treppengeländer verzehrt werden.

Gut gestärkt und frohen Mutes lockte dann die erste Ausfahrt der Saison, "alle Mann" an Bord- blöder Spruch-, die Frauen natürlich auch.

Obwohl der Konvoi unserer Anfahrt 17 Schiffe zählte, blieb noch eine Anzahl der Schiffe in den Boxen. 

Die anderen machten sich auf dem DEK aber dafür schön breit.

Die Ausfahrt ging bis zum Dattelner Meer, dort kam das von Seglern bekannte Kommado "ree" und dann bewegte sich die Kolonne wieder dem Hafen zu.

Vor dem Kaffee wurde dann eilends dafür gesorgt, dass die 3 gespendeten Fässer Bier nicht lange lagern sollten.

Alle übrigen Teilnehmer eilten dann jedoch flugs zur Kaffeetafel

Dann waren da aber auch noch Leute, die passten heute partout in keinen Rahmen 

Während die Erwachsenen den lukullischen Genüssen frönten, brachten die Kids ihr neues Jugendboot zu Wasser, um hier den Tag auf ihre Art zu geniessen. Weiter Bilder auf der Jugendseite

Ruck zuck war der Abend da und Manuela sevierte die Platte, es konnte wie zu Ritterzeiten getafelt werden.

Bevor der Koch der Catering-Firma, Joe Durrey, dazu kam, einen guten Appetit zu wünschen, waren die ersten Kalbshaxen schon angenagt.

Nach dem üppigen Mahl konnte man sich getrost zurücklehnen und auf einen weiteren schönen Verlauf des Abend anstossen.

Weitere Bilder des Tages, auch mit allen Schiffen, unter diesem Link