Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2014

Wie jedes Jahr am letzten Samstag im Januar hielt der MBC-Lünen seine jährliche Jahreshauptversammlung ab. In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an.

Zum offiziellen Beginn um 20:00 Uhr war der Saal der Gaststätte Benthaus-Büchner in Waltrop gut besetzt, es waren 33 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. 

Ein Großteil der Versammlungsteilnehmer fand sich jedoch schon um 18:00 Uhr ein, um der Einladung des Vereins zu einem gemeinsamen Abendesssen zu folgen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Peter Kirch, legte dieser seinen Bericht über das vergangene Jahr vor. Dieser Bericht enthielt durchweg positive Aspekte, mit anderen Worten, im MBC-Lünen läuft fast alles "rund".

Erwähnt wurde auch der Wechsel des Hafenmeisters, die Aufgaben übernahm am 1. Oktober 2013 Hajo van Rissenbeck. Peter Kirch fand viele lobende Worte für Manfred Kusmat, der dieses Amt jahrelang bekleidet hat und zu dem guten Ruf unseres Hafens beigetragen hat.

Beisitzer und Umweltbeauftragter Wilhelm Rühl gab ein kurzes Statement über seine Arbeit ab, danach wurde über den einzigen Vorliegenden Antrag abgestimmt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im MBC-Lünen wurde unser "Vereinskoch und Fischräucherer" Adolf Ristau, sowie auch unser Mitglied Klaus C. mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Der Rechenschaftsbericht des Kassieres, Reinhold Hilger, war sehr sachlich und mit Zahlen gespickt. Man konnte dem entnehmen, dass der MBC-Lünen für größere Zukunftsinvestitionen gut gerüstet ist. Einziger Schwachpunkt sind die ständig steigenden Stromkosten, die später unter TOP 15 noch rege diskutiert wurden.

Der Bericht der Kassenprüferin Manuela Meilinger, sowie dem Kollegen Willi Mellinghaus enthielt keine Beanstandungen, bis auf eine winzige Kleinigkeit:

Kassierer Reinhold Hilger hätte im Kassenbuch fast mal den Betrag von 5 Brötchen vergessen zu buchen, handschriftlich nachgetragen, hatte der Tabellenrechner diesen Betrag jedoch nicht erfasst und es entstand ein Minus Betrag 1,25 €. Die Kassenprüfer haben es entdeckt. Fazit: auch ein Genie macht mal Fehler

TOP 9 war der Bericht des Jugendwartes Ralph Meckes, diesmal in Reimform vorgetragen, enthielt er einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Allerdings war 2013 für die erfolgsverwöhnte Jugend des MBC-Lünen nicht so gut gelaufen, Ralph hat sich jedoch vorgenommen, mit Unterstützung von Astrid und Christian van Rissenbeck, im laufenden Jahr den einen oder anderen Pokal ins Vereinsheim zu bringen. Für die Jugend wurde 2013 ein Schlauchboot angeschafft, um auch mal ausserhalb der offiziellen Termine zu trainieren.

Die Neuwahl des Vorstandes wurde durch Wahlleiter, Hajo van Rissenbeck, durchgeführt. Der gesamte Vorstand, bis auf Schriftführerin Iris Rasch, stellt sich zur Wiederwahl und wurde auch einstimmig, mit den üblichen Enthaltungen der Kandidaten, wieder gewählt.

Als neuer Schriftführer stellte sich Günter Kruza zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig, mit seiner eigenen Enthaltung, gewählt. Er wurde umgehend von seiner Vorgängerin, Iris Rasch eingearbeitet. Somit kann die Arbeit des neuen Vorstandes für die nächsten 2 Jahre Fahrt aufnehmen.

von links nach rechts: Günter Kruza Schriftführer, Wilhelm Rühl Umweltbeauftragter und Beisitzer, Manfred Sinkovic 2. Vorsitzender, Peter Kirch 1. Vorsitzender, Reinhold Hilger Kassierer

Erste Amtshandlung des wieder gewählten 1. Vorsitzenden war es, neue Mitglieder in den Verein auf zu nehmen. So wurden Familie Kuhlmann, als bisherige Gastlieger nun Mitglied, Astrid und Christian van Rissenbeck wurden als passive Mitglieder aufgenommen. Außerdem traten Ursula Ristau und Marie-Luise Neumann dem Verein bei. Mareike und Benjamin Kirch wurden nun, bisher im Familien Tarif eingebunden, als passive Mitglieder aufgenommen.

Durch diese Neuaufnahmen ist der MBC-Lünen nun auf 79 Mitglieder angewachsen.

Markus Kuhlmann und Sohn Roger
Christian & Astrid van Rissenbeck
Marie-Luise Neumann & Ursula Ristau

Unter TOP 15 wurden dann u.a. die bereits erwähnten Stromkosten diskutiert und der Vorstand konnte berichten, dass hier bereits Maßnahmen zur Energieeinsparung bei der Hafenbeleuchtung eingeleitet worden sind.

Weiterhin stellte Peter Kirch die Planung des neuen Vereinsheimes in einer Power-Point-Präsentation vor. Wann dieses Gebäude erstellt werden soll, richtet sich allerdings nach der Kassenlage des Vereins. 

Planungsvortragkomplett.ppsx
Microsoft Power Point-Präsentation [217.4 KB]