Die Begenung mit der Maus

von Manfred Sinkovic

Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich will mit der nachfolgenden Story nur das Sommerloch stopfen, nein, dies ist tatsächlich geschehen.



Auf unserem Törn Richtung Berlin schaue ich ab und zu in die Bilge, um meine neu eingebaute Gleitringdichtung zu kontrollieren. Vorab, diese macht ihrem Namen alle Ehre.



Am Sonntag den 17. Juni bekam ich allerdings einen Schreck, in der Bilge lief eine Maus hin und her, Tatsache!!



Nun begann das Rätselraten, wie ist das Tier darein gekommen. Ich habe sofort Vereinskamerad Reinhold angerufen, aber der wusste auch keinen Rat, war ihm wahrscheinlich auch nicht möglich rational zu denken, weil er schallend gelacht hat und genaunso erstaunt war, wie ich.



Vor der Schleuse Anderten haben wir dann schnell unseren Kartoffelsalat gegessen, dass wir eine leere Plastikschachtel hatten, um das Tier zu fangen.

Bei näherem Hinsehen vermuteten wir dann, als zoologische Laien, dass es doch wohl eher eine kleine Wasserratte war.



Das Tierchen hat zitternd seine Freiheit wieder, uns bleibt jedoch das Rätsel, wie es in die Bilge gekommen ist. Eine Möglichkeit besteht darin, dass es durch den Waschbeckenabfluss, der unter der Wasserlinie liegt, in den Abzweig zum Ablaufkasten der Dusche gelangt ist. Als ich am Samstagabend geduscht habe, konnte das Tierchen wahrscheinlich das Schauma Shampoo nicht vertragen und ist in die Bilge gehüpft.



Oder hat jemand eine andere Erklärung, aber bitte nur eine seriöse, ich fühlte mich schon genug vernatzt, als ich die Maus in der Bilge gesehen habe.