Rollberge in Polen

Welche Funktion haben Schleusen eigentlich ?

Durch die Schleusen werden Höhenunterschiede überwunden, in den Kanälen, die auch über verschiedene Hügel oder Berge gebaut wurden und in den Flüssen, wenn der natürliche Flusslauf Stromschnellen oder Schwellen hat, die eine Schifffahrt nicht zulassen.

Außer der bei uns üblichen Schleusen gibt es die Hebewerke, bei denen das Schiff wie in eine Art Wanne fährt, die dann mit dem Schiff angehoben oder abgesenkt wird.

Oder die Rollberge am Öberländischen Kanal in Polen. Das ist eine interessante Sache. Wir haben es auf einem Ausflugsschiff miterlebt, als wir dort zu Besuch waren. Das Schiff fährt zwischen 2 Stege und macht daran festmacht, wenn der Kanal endet. Nach einem kräftigen Schlag auf den Gong, der dort hängt, geht es voraus. Bald stellen sich die beiden Stege als Teil eines Wagen dar, auf dem das Schiff aus dem Wasser gezogen wird. Dann geht es den Berg auf Schienen hinauf oder hinunter, je nachdem in welcher Richtung man unterwegs ist. Das ganze geschieht mit Hilfe von Wasserkraft und riesigen Zahnrädern und es geht so langsam voran, dass wir nebenher laufen könnten. Auf halber Strecke begegnet uns dann der gegenläufige Wagen. Je nach Verkehrsaufkommen ist er leer oder voll. Aber das Verkehrsaufkommen in der Region ist nicht so hoch, die Rollwagen sind nur so breit, das Schiffe bis ca. 3,30 m Breite reinpassen.

Die Erfahrung mit den Rollwagen würde ich gerne mal mit dem eigenen Schiff machen, wenn nicht der Weg so weit wäre und man als Berufstätiger nicht genügend Urlaub hat, um diese Reise in 3 Wochen zu schaffen.

 

Eure Bootsfrau