01. Oktober, Abfahren mit Sonne pur
Kurze Zeit, nach dem die Flaggen gehisst waren, wurde erst einmal ein kräftiger Imbiss eingenommen. Der Zeitplan mußte ja eingehalten werden, um nicht mit dem Nachmittags-Kaffee in Konflikt zu kommen.
Bei dieser Gelegenheit dürfen wir unserem Hafenmeister Manni Kusmat unseren Dank aussprechen, der mit Unterstützung einiger Vereins-Kameradinnen, das Vereinsheim und die Sanitärräume für das Fest super hergerichtet hat. Besondere Anerkennung gilt natürlich auch den Damen, die diese Arbeit mit ausgeführt haben.
Allerdings konnten nur 16 Schiffe die gesamte Strecke fahren, Willi Mellinghaus mußte vor der 1. Brücke, aufgrund der Masthöhe seines Schiffes, umkehren und im Schleusenvorhafen auf die Rückkehr des Geschwaders warten. Im Winter wird sicherlich eine Konstruktion gebaut, welche ihm das Legen des Mastes erleichert.
Fotograf Manfred hatte zwar eine volle Speicherkarte mit vermeintlich schönen Fotos von diesem Tag, aber anscheinend muß er noch einen Fotokursus machen, viele Bilder waren nicht zu verwenden. Gut daß Frithjof Bublitz mit Gattin Astrid und seine Kamera an Bord war. Christiane Wilms lieferte tolle Bilder aus der anderen Pespektive, während Ralph Meckes sicher das Ruder in der Hand hatte.