Jahreshauptversammlung am 26.Januar 2019

Mit der Jahreshauptversammlung startete der MBC-Lünen

seine Reihe von Vereinsveranstaltungen in das Jahr 2019

 

Bevor der 1. Vorsitzende, Manfred Sinkovic, die Versammlung

mit leichter Verspätung eröffnete, hatten noch zwei andere Protagonisten ihren Auftritt

Ursula und Adolf Ristau hatten wieder einmal dafür gesorgt,

dass keiner hungrig den Abend verbringen musste, dafür wurden sie im nachhinein, unter dem Applaus der Teilnehmer, mit je einem Präsent bedacht

Was die beiden auf den Tisch gezaubert hatten war nicht Kantine, nein, das war Sterneküche. Es gab frisch geräucherte Forelle mit Bratkartoffeln und Krautsalat

Zuvor hatte sich Marie-Luise noch ins Zeug gelegt und etwas zum Schnabulieren aufgetischt, in "neudeutsch" sagt man Appetizer

Alle Teilnehmer waren sichtlich zufrieden und konnten

dann gut konzentriert den Verlauf der JHV folgen

Im Bericht des 1. Vorsitzenden gab Manfred Sinkovic u. a.

einen Überblick über das vergangene Jahr ab, in dem bei den Arbeitseinsätzen viel von den Mitgliedern und Gastliegern geleistet wurde. Mit Blick auf 2019 stellte er die Projekte dar, die man sich vorgenommen hat, welche dann unter TOP 13 noch ausgiebig diskutiert wurden.

Weiterhin gab er bekannt, dass er bei der Wahl 2020 nicht mehr für ein Ehrenamt im Vorstand kandidieren werde

Da der MBC-Lünen sich dem digitalen Zeitalter nicht ganz verschliessen möchte, wurden Tagesordnungspunkte und Erläuterungen mit einem Beamer auf die Leinwand projiziert.

Hier war unser 2. Vorsitzender, Norbert Süllentrup gefragt, der diese Technik zur Verfügung gestellt hat

Nach dem Bericht des Umweltschutzbeauftragten, Wilhelm Rühl, stand noch die Aufnahme eines neuen Mitgliedes auf dem Programm, hier wurde Peter Hölting, per Aklamation, einstimmig

in den Verein aufgenommen.

Die anschließende Jubilarehrung für 25 jährige Mitgliedschaft von Udo Pollen musste leider ohne ihn geschehen, da er nicht anwesend war

Im TOP 7 stellte dann Schriftfüherer Markus Kuhlmann seinen

1. Antrag vor, in dem es um die gerechtere Liegeplatzberechnung für kleinere Boote ging. Dieser Antrag wurde allerdings mit

großer Mehrheit abgelehnt

Der 2. Antrag, den Markus Kuhlmann dann in Bezug auf die Ehrenamtspauschale gestellt hatte, wurde dann jedoch

einstimmig von den anwesenden 35 stimmberechtigten

Mitgliedern angenommen.

Im Rechenschaftsbericht des Kassieres, Reinhold Hilger, zeichnete sich das positive Bild, das in der Eingangsrede  des 1. Vorsitzenden bereits abgeben wurde, deutlich wieder.

So wurde in 2018 sehr moderat mit den finanziellen Mitteln umgegangen, so dass, in Anbetracht der zu erwartenden Einnahme für 2019 einiges an Investitionen verwirklicht werden kann. 

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Ursula Ristau und Ortwin Weinkauf, stellte dieser in seiner Ansprache dem Kassierer ein Lob für seine  einwandfreie  Buchführung aus. Da Reinhold Hilger in seinem Bericht bereits erklärt hat, dass er zur nächsten Wahl nicht mehr antritt, sind alle Mitglieder gefordert, nach einer geeigneten Person zu suchen, die dieses Amt so weiter führt, wie es Reinhold dann bereits 18 Jahre getan hat

Die Entlastung des Vorstandes wurde dann auch mit 30 Stimmen, bei 5 Enthaltungen der Vorstandsmitglieder, beschlossen

Als neuer Kassenprüfer für die nächste Prüfung im Jahr 2020, wurde dann Detlef Neumann, mit Zustimmung der Mitglieder benannt. Er wird die Prüfung dann mit Ursula Ristau zusammen durchführen, die Ihre Erfahrung aus der Sichtung der Unterlagen 2019 einbringen wird

Als es dann um die Verteilung der Verantwortung für die kommenden Feierlichenkeiten beim MBC.Lünen ging, herrschte zunächst betretene Stille im Saal. Hier wurde dann mal wieder deutlich, woran viele Vereine kranken, so auch der MBC-Lünen.  Viele halten mit Ihrer Kritik nicht zurück, wenn etwas gemacht wird, wenn sie jedoch gebeten werden, Verantwortung zu übernehmen, wird beschämt weg geschaut. Enttäuschend eigentlich.

Erfreulich war dann allerdings doch, dass wir  dann Astrid, Martina, Angelika, Mechthild, Detlef, Ursula und Adolf  für einige Aufgaben gewinnen konnten

Sollte es sich inzwischen noch jemand überlegt haben, das Grünkohlessen, bzw. das Abfahren kulinarisch auszurichten, der möge sich beim 1. Vorsitzenden melden.

Manfred ist gespannt!!

In TOP 13 ging es dann u.a. um die Anschaffung neuer Stühle und Tische für unserer Vereinsheim. Hier berichtete der Vorstand, dass eine deratige Anschaffung nicht so einfach zu bewältigen ist. Das Internet ist zwar voll von Angeboten, jedoch kann man deratige Möbel in der Anzahl nicht per Fotoansicht kaufen. Also muss man auch die Möglichkeit haben, eine Besichtigung vor Ort vorzunehmen.

Hier haben wir dann auch eine Auswahl getroffen und den Mitgliedern vorgestellt. Nach teils kontroverser Diskussion wurde der Vorstand dann beauftragt, die Anschaffung durchzuführen

 

Um 22:45 Uhr wurde dann die Jahreshauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden, Manfred Sinkovic  mit dem Fazit geschlossen, es steht alles zum Besten beim MBC-Lünen, nur das Engagement einiger Mitglieder könnte etwas intensiver werden