Anfahren 2012 mit 2 Schiffstaufen

Eine besondere Freude war es für die 70 Teilnehmer bei unserer diesjährigen Saisoneröffnung, dass der Ehrenvorsitzende, Heinrich Langen, die Flagge des MBC-Lünen hochzog. Heinrich feierte seinen 77. Geburtstag im Kreise seiner Vereinskollegen und war aus diesem Grund extra von seinem Wohnort aus dem Emsland angereist.

Nachdem der 1. Vorsitzende Peter Kirch alle Anwesenden begrüßt hatte und die guten Wünsche und Erwartungen für die neue Saison ausgesprochen waren, gingen alle Mitglieder und Gäste zunächst auf den Leinpfad, um der Taufe von 2 neuen Schiffen in unserer Flotte die nötige Würde zu verleihen.

Dann fuhr auch schon der Gott der römische Gott der springenden Quellen und fließenden Gewässer, NEPTUN, ein, um uns als Pate bei der Schifftaufe zur Seite zu stehen.

Adolf und Peter hatten inzwischen schon die 120 Eier in die Pfanne geschlagen, um dem kräftigen Frühstück die besondere Note zu verleihen.

Bei der anschließenden Ausfahrt ging es zunächst über den Dortmund-Ems-Kanal, dann in den Datteln-Hamm-Kanal. Der Konvoi zählte insgesamt 18 Schiffe.

Nachdem alle Boote wieder im Hafen angelegt hatten, war auch schon die Zeit für Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gekommen.

Das gute Wetter an diesem Samstag lud spontan dazu ein, auch die Plauderstunde in gemütlicher Runde nach draußen zu verlegen.

Nachdem Manuela, Adolf und Peter auch noch die Vorbereitungen für das abendliche Grill-Menue trafen, konnte der Vorstand und alle Anwesenden sicher sein, dass die heutige Veranstaltung rundum gelungen war. Man sah ausschließlich zufriedene Gesichter.

Auch für die Kids hatte dieser Tag seinen besonderen Reiz, konnten sie sich doch beim "Flaggeneinholen" nach Anbruch der Dunkelheit ihr Taschengeld ein wenig aufbessern.

Weitere Bilder vom Anfahren sind unter diesem Link zu sehen und können heruntergeladen werden.