27. September 2012

Wir sind gerüstet für unseren Saisonabschluß 2012, das Vereinsheim ist hergerichtet,  Tische gedeckt, Stühle gerückt und Fenster geputzt. Für den Fall, dass der Himmel am Samstag seine Schleusen öffnen sollte, sind auch schon die Pavilions aufgebaut.

Gerne stellten sich alle Helfer anschließend einem Gruppenfoto.

08. September 2012

Weltreise endete beim MBC-Lünen

2 1/2 Jahre waren sie unterwegs, Gaby und Stefan Vorberg aus Witten, heute beendeten sie ihre Weltreise beim MBC-Lünen.

Im Frühjahr 2010 starten die beiden mit ihrem 10 m Segelboot "Pas de Deux" das Abenteuer von der Marina Rünthe aus. Die Route führte sie binnen über die Niederlande, dann durch den Ärmelkanal Richtung Portugal, Madeira, Kanaren, Kapverdische Inseln, von dort in 18 Tagen über den Atlantik bis Barbados. Von dem Endziel Kuba führte der Weg dann wieder zurück nach Deutschland, wo die beiden Weltreisenden schließlich in unserem Hafen von Ihren Angehörigen herzlich empfangen wurden. Je eine Gastlandflagge von den besuchten Ländern ziert nun ihr Schiff, welches in den nächsten Tagen erst einmal aus dem Wasser muss um die Spuren dieses Törns zu checken.

19. Juli 2012

Sternenbanner in unserem Hafen

Unseren Hafen haben im Laufe der Zeit schon Schiffe aus vielen Nationen angelaufen.

Am 17. Juli war die „MAGNOLIA“ mit Skipper Heyward Coleman und Ehefrau Charlotte, unter amerikanischer Flagge fahrend, bei uns zu Gast.


Heyward und Charlotte sind erfahrene Skipper, denn Sie haben bereits mit einem Segelboot von 1999 – 2005 unserem Globus umrundet.



Unser 2. Vorsitzender, Manfred Sinkovic und Ehefrau Marie-Luise haben die beiden Weltumsegler auf Ihrem Motorboottörn nach Berlin und Müritz ein Stück begleitet und dann in unseren Hafen geführt.


Da sich daraus inzwischen eine Freundschaft ergeben hat, überreichte Heyward dann Manfred sein Buch über die Weltumseglung  „The Next Port“  



17. Juli 2012

Am Dienstag den 17. Juli war Frau Annegret Gülker, von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, in unserem Hafen, um die Kriterien für die Vergabe der blauen Flagge zu überprüfen.

Beim mehr als einstündigen Rundgang mit unserem Hafenmeister Manfred Kusmat wurde eine Protokollliste abgearbeitet und es gab keine Beanstandungen.

Danke an den Vorstand und die Mitglieder, dass wir unseren Hafen so "in Schuss" haben.




Protokoll Blaue Flagge.pdf
PDF-Dokument [837.5 KB]
Protokoll Blaue Flagge Seite 2.pdf
PDF-Dokument [621.4 KB]

09. Mai 2012

Fernsehteam des WDR beim MBC-Lünen

Der 2. Vorsitzende des MBC-Lünen, Manfred Sinkovic, hat heute im Hafen ein Fernsehteam des WDR empfangen. Es wurde eine kleine Abhandlung zum Muttertag gedreht.

 

Für Kamerafrau Marenka war auch der Blick über unseren Hafen mit der Hintergrundkulisse der alten Schachtschleuse eine Aufnahme wert.

Auf der "Chevignon" wurde dann eine Kanalfahrt unternommen, auf der eine Zuschauerin des WDR auch einmal das Steuer übernehmen durfte. Die Dame hatte dieses als Muttertags - Überraschung von Ihrer Tochter bekommen. Die Lokalzeit Dortmund des WDR machte dieses möglich und ließ das gesamte Event von einem Fernsehteam begleiten. 

MBC-Lünen erhält zum 4. mal die blaue Flagge

03. Mai 2012

Auch für das Jahr 2012 hat der MBC-Lünen die blaue Flagge, von der deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, verliehen bekommen.

Dieses ist bereits seit 2009 zum 4. mal geschehen und zeigt, das Mitglieder und Vorstand sich stets bemühen, die Umweltstandards in ihrem Hafen und auch ihren Schiffen hoch zu halten.



Blaue-Flagge 1.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

11. Februar 2012 - MBC-Hafen ist zugefroren

Nun ist auch der Hafen des MBC-Lünen komplett zugefroren!

Ein seltenes Bild bietet auch der "Wasserfall" in dem Rückhaltebecken der ehemaligen Schachtschleuse an unserem Hafen

08. Februar 2012

Dieses war das letzte Schiff, welches am 08. Februar an unserem Hafen vorbei kam, danach wurde der Kanal wegen zu starker Vereisung gesperrt. Es ist sicherlich schon lange her, dass es diesen starken Eisgang schon einmal gab.

04. Februar 2012

03. Februar 2012

 

Nun hat er uns doch noch erwischt, der Winter 2012. Herrschten am Winteranfang noch fast frühlingshafte Temeraturen, haben wir Anfang Februar schon einige Eisschollen im Hafen.