Muschelessen am 10. November

Um es vorweg zu sagen, Mechthild Kirch und Detlef Neumann hatten heute ganze Arbeit geleistet und insgesamt 28 Kg Muscheln schmackhaft zubereitet.

Für alle, die heute nicht anwesend waren, hier unser Rezept zum Nachkochen, für 4 Personen

2 kg

Muschel(n) (Miesmuscheln)

2 Stange/n

Porree

3

Möhren

½

Sellerie

 

Wasser

1

Zwiebel

250 ml

Wein, weiß

 

Wasser

 

Schnittlauch

1 Pck.

Gewürzmischung (Muschelgewürz)

 

Dill

 

Thymian

 

Pfeffer, weiß

 



Den Porree, die Möhren und den Sellerie waschen und putzen. Porree und Möhren in feine Ringe schneiden, Zwiebeln und Sellerie klein hacken. Die Muscheln in ein Becken oder eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Unter kaltem, laufendem Wasser putzen, die Barthaare entfernen und von Sand befreien. Kaputte und offene Muschelschalen nicht zum Verzehr gebrauchen.
Einen großen Topf zum Viertel mit Wasser füllen und den Porree, die Möhren sowie Sellerie und kleingehackte Zwiebel, Muschelgewürz und alle übrigen Gewürze dazu geben. Das Gemüse unter Hitze weich werden lassen (ca. 20-30 Minuten). Die Muscheln und den Weißwein hinzugeben und bei geschlossenem Topf ca. 10-20 Minuten leicht kochen. Während des Garens den Topf öfter rütteln oder mit einer Kelle vorsichtig die Muscheln wieder von oben nach unten unter den Sud heben.
Die geöffneten Muschelschalen auf einem Suppenteller anrichten und mit Sud übergießen. Dazu reicht man Schwarzbrot mit Butter.

Man isst Muscheln, indem man eine leere Muschelschale nimmt und sie wie eine Zange benutzt, um damit das Fleisch aus der Muschel zu lösen. Als Besteck sind lediglich ein Löffel und ein Messer nötig.
Der Löffel wird wie bei einer Suppe verwendet, um den Sud zu sich zu nehmen und das Messer zum Schmieren des Schwarzbrotes mit Butter. Eine leere Schüssel für die Muschelschalen sollte auch noch auf dem Tisch stehen.

Selbstverständlich kann auch anderes Brot gereicht werden. Dazu ein kühles Bier oder ein guter Weißwein.



Während es in der Küche noch dampfte, wurde im Vereinsheim die Zeit zu einem kleinen Gespräch beim Bier gut genutzt.

Dann war es soweit, der 1. Vorsitzende gab per Glocke das Startzeichen und die ersten Schüsseln wurden von den "Muschelköchen" und vom ihm persönlich seviert!

Während die Muschel-Feinschmecker sich bereits die Finger leckten, wurde auch noch an die Gäste gedacht, die diesem Gericht nicht zugetan waren, für diese Fraktion stand Gerda draußen am Grill.

So erlebten alle 30 Anwesenden an diesem Abend einen kulinarischen Hochgenuss, denn auch die von Udo & Marianne Pollen gespendeten Würstchen waren sehr delikat.