Erster Klönabend im Jahr 2012
Zuvor wurde jedoch der offizielle Teil durchgeführt, bei dem Peter Kirch u.a. auf die kommenden Veranstaltungen im März hingewiesen hat.
Ausserdem präsentierte er mit Stolz eine Urkunde vom unserem Stromlieferanten "GELSENWASSER". Kassierer Reinhold Hilger hatte für 2011 einen Vertrag abgeschlossen, in wir uns verpflichteten, Strom aus Wasserkraft abzunehmen.
Dadurch wurden, auf unseren Verbrauch umgerechnet, insgesamt fast 9 to Co2 eingespart.
Dann gings los: in seinem unterhaltsamen Power-Point Vortrag gings es um das Thema Schleusen, einerseits groß und anderseits auch klein geschrieben.
Jeder von uns hat hier seine eigenen Erfahrungen. Karl-Heinz hat hier eine Zusammenfassung seiner Erfahrungen und Beobachtungen bestens ins Bild gesetzt und auch dem Zuschauer rhetorisch glänzend übermittelt.
Ob vom eigenen Schiff aus fotografiert, oder aus einer ganz anderen Perspektive, vieles war sehr amüsamt, aber es waren auch mahnende Bilder zu sehen, wie man es nicht machen sollte.
Kurz gesagt, eine Sammlung aus vielen Jahren als Charterschiffer oder später als Eigner, hier auf der Leinwand seine erste TREMONIA, die seit 5 Jahren schon einen anderen Eigner hat.
Für eine Überraschung besonderer Art hatte Hafenmeister Manni Kusmat und sein Sohn Thomas gesorgt, in dem sie einen kleinen Imbiss vorbereitet hatten.
Die Würstchen im Topf waren die einzigen, denen es an diesem Abend nicht nur langweilig war, nein sie platzen sogar vor Wut, weil sie so lange warten mussten. Einen Vorteil hatte dieses allerdings, man konnte den Senf dann besser auftragen.